Die Anwälte für Arbeitsrecht
Die Anwältefür Arbeitsrecht

Wissenswertes

Wer darf abmahnen?

 

Eine Abmahnung kann grundsätzlich der Arbeitgeber, oder ein von ihm bevollmächtigter Mitarbeiter, zum Beispiel ein Mitarbeiter der Personalabteilung aussprechen.

Wie muß  eine Abmahnung erfolgen?

 

Eine Abmahnung kann schriftlich, aber auch mündlich erfolgen. Die Schriftform ist zur Wirksamkeit grundsätzlich nicht erforderlich, wird in der Praxis aber die Regel sein.

 

Welche Folgen hat eine Abmahnung?

 

Eine Abmahnung signalisiert dem Arbeitnehmer, dass im Wiederholungsfall mit weiteren Konsequenzen, vor allem einer Kündigung zu rechnen ist.

 

Was kann man gegen eine Abmahnung machen?

 

Gegen eine unberechtigte Abmahnung kann gerichtlich vorgegangen werden mit der Folge, dass die Wirkung der Abmahnung entfällt. Mit anderen Worten: Die Abmahnung gilt als nicht erfolgt. Gleichzeitig kann die Entfernung des Eintrages der Abmahnung aus der Personalakte verlangt werden.

 

Was kann man gegen eine Kündigung machen?

 

Gegen eine Kündigung kann man gerichtlich vorgehen, mit der Folge, dass die Kündigung für unwirksam erklärt wird. Oft wird aber auch das Arbeitsverhältnis einvernehmlich, meist gegen Zahlung einer Abfindung, aufgehoben.

 

Welche Frist muss ich bei einer Kündigungsschutzklage beachten?

 

Ab Erhalt der Kündigung muss innerhalb einer Frist von 3 Wochen beim zuständigen Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage eingereicht werden. Achtung: Diese Frist ist nicht verlängerbar.

Was sollte man bei Erhalt einer Abmahnung oder Kündigung tun?

 

Bei Erhalt einer Abmahnung oder Kündigung sollte man sofort durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen, ob dagegen erfolgreich vorgegangen werden kann. Zeitfaktor beachten! Zu langes Zögern kann zum Verfall Ihrer Rechte führen.

Was kostet der Rechtsanwalt?

 

Vorsicht! Bei den Kosten gibt es erhebliche Unterschiede. Achten Sie auf Transparenz! Wir bieten unseren Mandanten eine bis zu 45 minütige Erstberatung zu einem Preis von € 49.- an, da wir der Meinung sind, es muss für jeden erschwinglich sein, sich über seine Rechte zu informieren.

Lesen Sie mehr

HIER FINDEN SIE UNS:

Rechtsanwälte

Seidl Hiermer Köpping & Kollegen

Dachauer Str.44

80335 München

info@iura.de

 

www.iura.de

Facebook

 

Rufen Sie einfach an unter

 

089 550 779 0

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seidl, Hiermer, Köpping GbR

Anrufen

E-Mail

Anfahrt